News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Rauchmelder zählen zum Elektroschrott

(erstellt am: 19.04.2023)

Landkreis Kitzingen. Ausgediente Melder können am Wertstoffhof und an den Wertstoffsammelstellen kostenlos abgegeben werden.


Kein Fall für den Hausmüll
Ausgemusterte Rauchmelder gelten als Elektroaltgerät und müssen daher getrennt vom Hausmüll entsorgt werden. Am Kitzinger Wertstoffhof und an den gemeindlichen Wertstoffsammelstellen im Landkreis Kitzingen werden sie kostenlos angenommen. Alle Angaben zur Wertstoffsammelstelle in Ihrer Gemeinde (Standort, Öffnungszeiten, Annahmespektrum) finden Sie in unserem Abfallkompass, in der kostenlosen abfallwelt-App und im Abfuhrkalender.

Austauschpflicht
In Bayern müssen dieses Jahr tausende Rauchmelder ausgetauscht werden. Der Hintergrund: Seit 2013 mussten im Freistaat Rauchmelder in Neu- und Umbauten verpflichtend installiert werden. Seit 2018 gilt diese Pflicht auch für Bestandsbauten. Nach zehn Jahren müssen Rauchmelder aus Sicherheitsgründen verpflichtend ausgetauscht werden. Staub, Schmutz und Korrosion sowie die Alterung der sensiblen Messtechnik können die Funktionstüchtigkeit von alten Meldern einschränken, sodass sie im Brandfall ihrer Wächterfunktion nicht mehr zuverlässig nachkommen können.

Kostenlose Abgabe
Ausgediente Rauchmelder werden im Landkreis Kitzingen am Wertstoffhof in Kitzingen und an den Wertstoffsammelstellen in den Gemeinden als Elektroaltgerät angenommen. Dafür fallen keine Gebühren an.

Bei Meldern mit festverbauter Batterie kommt das Gerät so wie es ist in den Elektroschrottcontainer. Sind die Kraftspender wechselbar, sollten die Batterien vor der Abgabe aus dem Rauchmelder entfernt werden. Melder und Batterien können dann kostenfrei an der kommunalen Sammelstelle separat abgegeben werden.

Auch der Handel nimmt Rauchmelder zurück. Dabei sind aber zahlreiche Vorgaben zu beachten. Informationen zur Rückgabe von Elektro- und Elektronikaltgeräten im Handel und in Supermärkten finden sich hier

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de
Foto: Bild von kalhh auf Pixabay