News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Abfallberatung druckt klimaneutral

(erstellt am: 26.10.2010)
Landkreis Kitzingen. Die Abfallberatung des Landkreises Kitzingen hat ihre 24 Seiten starke Infobroschüre «Abfälle am Bau» aktualisiert. Um einen kleinen Beitrag zur Minderung von CO2-Emissionen zu leisten, wurde die Broschüre erstmals klimaneutral gedruckt.

CO2-Ausgleich

Die Abfallberater haben es sich dieses Mal genau ausrechnen lassen: Der Druck der Infobroschüre «Abfälle am Bau 2011» mit einer Auflage von 6.000 Exemplaren verursachte Treibhausgas-Emissionen in Höhe von 800 Kilogramm CO2-Äquivalenten. Diese CO2-Emissionen wurden durch die Investition in das Klimaschutzprojekt «Yuntdag Windpark» komplett ausgeglichen.

Der Yuntdag Windpark liegt in der Region Izmir (Türkei) und ist nach dem so genannten «Gold Standard» zertifiziert. Der Gold Standard wurde vom WWF erarbeitet und stellt besonders hohe qualitative Anforderungen an Klimaschutzprojekte. Der türkische Windpark ist seit 2008 in Betrieb und ersetzt mit der gewonnenen Windenergie einen Teil der Stromproduktion aus fossilen Kraftwerken.

Information pur
Die Broschüre «Abfälle am Bau 2011» hat viel zu bieten. Neben Hinweisen zu den Bauschuttdeponien im Landkreis Kitzingen finden sich hier Informationen zum Abbruch von Gebäuden, zum Sortieren auf der Baustelle und zu den richtigen Verwertungs- und Entsorgungswegen der unterschiedlichen Bauabfälle. Spezielle Kapitel widmen sich den Themen Asbest, Heraklith und Künstliche Mineralfaser-Abfälle. Abgerundet wird die Broschüre durch ein ausführliches «ABC der Bauabfälle» und ein Adressenverzeichnis mit Verwerter- und Entsorgerfirmen.

Die Broschüre kann hier oder im DownloadCenter von abfallwelt.de heruntergeladen werden. Die gedruckte Version ist im Landkreis Kitzingen bei den Gemeinden, an der Kreisbauschuttdeponie Iphofen und am Landratsamt erhältlich sein.
Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de