News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Müllabfuhr im Winter

(erstellt am: 29.11.2023)

Landkreis Aschaffenburg. Bei winterlichen Straßenbedingungen kann es vor allem in den frühen Morgenstunden gelegentlich zu Behinderungen und Verzögerungen in der Abfuhr von Abfällen kommen.


Wenn Mülltonnen am Morgen nicht geleert werden können, wird die Abfuhr - soweit möglich - am Nachmittag des selben oder folgenden Tages nachgeholt.

Zudem kann es bei Minusgraden - vor allem beim Bio- und Restmüll - zum Festfrieren von Abfällen in der Tonne kommen, so dass diese bei der Leerung trotz mehrmaligem Rütteln nicht herausfallen. Wer sicher gehen möchte, dass die Tonne problemlos geleert werden kann, sollte kurz zuvor noch einmal prüfen, ob der Inhalt locker in der Tonne liegt oder gegebenenfalls - beispielsweise mit einem Spaten - gelöst werden muss.

Sollte eine Tonne trotz aller Vorsicht einmal nicht oder nicht vollständig geleert werden, besteht mit Blick auf die Müllgebühren kein Grund zur Sorge. Nur was wirklich aus der Tonne fällt, wird verwogen und berechnet.

Sollte es im Winter auf Grund von Witterungsbedingungen mal zu Unregelmäßigkeiten in der Müllabfuhr kommen, bittet das Landratsamt um Verständnis.

Autor:
Dirk Rachor
Stadt Aschaffenburg
06021 3913826
dirk.rachor@stwab.de
Foto: Scania CV AB