News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Illegale Sammler im Landkreis Kitzingen unterwegs

(erstellt am: 17.10.2024)

Landkreis Kitzingen. Derzeit wird im Landkreis wieder für eine nicht genehmigte Sammlung geworben. Unser dringender Rat: Keinesfalls mitmachen!


Aktuell sind im Landkreis Kitzingen wieder illegale Sammler unterwegs. Auf einem Wurfzettel in schlechtem Deutsch wird dafür geworben, dass nahezu alles mitgenommen wird. Tafelgeschirr, Kleidung, Möbel, elektrische und elektronische Geräte, Autoteile und vieles mehr kann angeblich bei der nicht genehmigten Sammlung hinausgestellt werden. Dem Wurfzettel ist auch zu entnehmen, dass die Sammlung angeblich von einer ungarischen Familie organisiert wird.

Unser dringender Rat: Keinesfalls sollte man bei der Sammlung mitmachen und Sachen bereitstellen!

Die Sammlung ist nicht genehmigt. Was mit den eingesammelten Sachen passiert, ist vollkommen unklar.

Schon vor Jahren gab es im Landkreis Kitzingen ähnliche Sammlungen. Dabei wurden bereitgestellte Sachen häufig gar nicht abgeholt oder nur nach Brauchbarem durchwühlt und vor der Haustür ein Chaos hinterlassen. Im Zuge der illegalen Sammlungen wurden auch vermehrt illegale Müllablagerungen festgestellt. Ein starkes Indiz dafür, dass das eingesammelte Material nochmals vertieft unter die Lupe genommen wurde und alles, was nicht brauchbar war, einfach in die Flur geschmissen wurde.

Für Fragen und Hinweise steht Ihnen Kerstin Koch vom Staatlichen Abfallrecht am Landratsamt (Tel. 09321 928-6206, Di-Fr vormittags) gerne zur Verfügung.

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de
Foto: Harald Heinritz / abfallbild.de | KI