News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Wöchentliche Leerung der Biotonne im Sommer 2010 kam gut an

(erstellt am: 05.01.2011)
Landkreis Kitzingen. Die Biotonne gibt es im Landkreis Kitzingen seit 1992. Geleert wurde sie in der Vergangenheit das ganze Jahr hindurch alle 14 Tage. Mit der Einführung des neuen Abfallwirtschaftskonzepts «pro2010» bot die Kommunale Abfallwirtschaft ihren Kunden erstmals für den Sommer 2010 die Möglichkeit an, die Biotonne im wöchentlich leeren zu lassen.

Das Angebot kam mehr als gut an, wie die erhöhten Leerungszahlen der Bioabfallbehälter in den Sommermonaten zeigen. Und das, obwohl der Sommer über weite Strecken sich mehr von seiner kühlen und feuchten Seite zeigte. Da kam es vor allem den Gartenbesitzern gelegen, das üppige sprießende Grün regelmäßig in kurzen Abständen loszuwerden. Während der kurzen Hitzeperiode im Juli half die wöchentliche Leerung dann dabei, Geruchs- und Hygieneprobleme aufgrund zu langer Standzeiten der Biotonnen zu reduzieren.

Bereits während der Premierenphase äußerten zahlreiche Kunden den Wunsch, den wöchentlichen Entleerungsrhythmus der Bioabfallbehälter künftig bis in den Herbst hinein zu verlängern. In diese Zeit fallen umfangreiche Pflegemaßnahmen in den Hausgärten und viel Laub wie auch Strauch- und Heckenschnitt sind zu entsorgen. Die Kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises Kitzingen griff diesen Wunsch auf und bietet den Service der wöchentlichen Leerung ab 2011 von Mitte Mai bis Ende Oktober an.

Detaillierte Informationen zur wöchentlichen Leerung der Bioabfallbehälter in den Sommermonaten gibt ein erster Erfahrungsbericht der Abfallberatung, der hier (FB 26 • Premiere der wöchentliche Leerung der Biotonne | Erfahrungsbericht aus dem Landkreis Kitzingen) als PDF-Datei heruntergeladen werden kann.
Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de