News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Gelber Sack in neuen Händen

(erstellt am: 30.03.2011)
Landkreis Kitzingen. Überraschend hat die Fa. Sita vor wenigen Tagen mitgeteilt, dass sie vom Vertrag zur Sammlung von Verpackungsabfällen über den Gelben Sack und die Dosencontainer zurücktritt.


Übernommen wird der Vertrag bereits zum 1. April 2011 von der Fa. Veolia Umweltservice Süd, die damit im Landkreis Kitzingen zukünftig für die Verteilung und Abholung der Gelben Säcke sowie die Aufstellung und Leerung der Dosencontainer an den Containerstandorten in den Gemeinden sorgen wird.

Der Auftraggeber, die privatwirtschaftlich organisierte Duales System Deutschland GmbH, hat diesem Wechsel zugestimmt. In der kommenden Woche (14. Kalenderwoche) wird allen Haushalten im Landkreis Kitzingen zu dieser Änderung noch ein Infoblatt zugestellt.

Beim Gelben Sack bleibt alles beim Alten
Die auf dem aktuellen Abfuhrkalender abgedruckten Abholtermine für den Gelben Sack bleiben uneingeschränkt gültig. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass die Müllwerker am Abfuhrtag künftig zu einer anderen Uhrzeit vorbeikommen als bisher, da unter Umständen einige Abfuhrtouren zeitlich umorganisiert werden. Daher gilt der altbekannte Ratschlag der Abfallberatung in den kommenden Wochen besonders: Am Abfuhrtag bitte die Gelben Säcke rechtzeitig bis 6:00 Uhr zur Abholung bereitstellen.

Die Fa. Veolia wird neben den Dosencontainern auch die Gelben Container, die Anwesen mit einem hohen Anfall an Verpackungsabfällen zur Verfügung gestellt werden, übernehmen. Es ist also kein Behältertausch notwendig. Die Verteilstellen für Gelbe Säcke erhalten demnächst Post von der Fa. Sita, um sie darüber zu informieren, wo sie zukünftig Nachschub an Säcken ordern können. Die landkreisweite Verteilung von Gelben Säcken soll wie geplant Ende des Jahres über die Bühne gehen.

Ihr Draht zur Fa. Veolia
Bei Fragen und Reklamationen zum Gelben Sack und den Dosencontainern ist die Fa. Veolia über eine Telefon-Hotline erreichbar: (0800) 0785600 (kostenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auch die kostenfreie Telefonnummer der Fa. Sita, die auf dem Abfuhrkalender abgedruckt ist, kann nach Angabe von Firmenvertretern in diesem Jahr noch weiterhin genutzt werden. Es erfolgt dann eine automatische Weiterleitung zur Fa. Veolia. Zu den normalen Telefontarifen ist die Fa. Veolia darüber hinaus unter der Nummer (09321) 93940 erreichbar; die E-Mail-Adresse lautet info-kitzingen@veolia-umweltservice.de

Nicht über die Abfallgebühr
Die Sammlung und Verwertung von Verpackungsabfällen, egal ob über den Gelben Sack oder die Dosen- und Glascontainer, finanziert sich nicht über die kommunale Abfallgebühr. Man zahlt dafür bereits beim Kauf von Produkten an der Ladenkasse. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben ist die Erfassung der Verpackungsabfälle rein privatwirtschaftlich organisiert. Aus diesem Grund hat der Landkreis Kitzingen auch keinerlei Einfluss auf die Vergabe von Aufträgen an Abfuhrfirmen oder ein Mitspracherecht beim außerplanmäßigen Wechsel der Entsorgerfirma während der Vertragslaufzeit.

Weitere Informationen unter www.abfallwelt.de, der Homepage der Abfallberatung des Landkreises Kitzingen.



Foto: Harald Heinritz | Landratsamt Kitzingen aus «Öffentliche Bilddatenbank Abfallwirtschaft» der Arbeitsgemeinschaft Abfallberatung Unterfranken
Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de