News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Sauber in den Frühling

(erstellt am: 05.05.2011)
Landkreis Kitzingen. «Ramadama» im Landkreis Kitzingen. Zeitig im Frühjahr schwärmten wieder viele engagierte Umweltschützer aus, um die Kitzinger Fluren und Wälder von wilden Ablagerungen zu befreien.
Mit dabei waren dieses Mal fleißige Helfer aller Altersstufen aus Albertshofen, Biebelried, Buchbrunn, Castell, Gnodstadt, Großlangheim,
Hohenfeld, Kitzingen, Mainstockheim, Markt Herrnsheim, Martinsheim, Wässerndorf/Winkelhof und Wiesenbronn.

Bei den Flursäuberungsaktionen wurde Altbekanntes, teilweise aber auch Kurioses gefunden. So sammelten die Helfer jede Menge achtlos weggeworfener Fastfood-Verpackungen und Zigarettenschachteln ein. Dazu kamen alte Reifen, Folien, Schnüre und Autoteile. Unweit einer Ortschaft standen die Umweltschützer plötzlich vor rund 100 leeren Piccolo-Flaschen, vermutlich die Hinterlassenschaft einer größeren Feier. In einem Wäldchen wurde eine löchrige Matratze gefunden, die mit reichlich Gelben Säcken «garniert» war. Schließlich galt es noch jede Menge Unrat zu entsorgen, den das winterliche Mainhochwasser angespült hatte.

Die Kommunale Abfallwirtschaft fördert diese Aktionen schon seit vielen Jahren durch die Gestellung von Abfallbehältern und Säcken, organisiert die kostenlose Mitnahme der eingesammelten Abfälle bei der Müllabfuhr und übernimmt die Verwertungs- bzw. Entsorgungskosten. In diesem Jahr hat der Landkreis seine Förderung von Flursäuberungsaktionen noch weiter ausgedehnt. Jeder Helfer erhält jetzt als kleines Dankeschön eine Aufwandspauschale von 3,50 Euro für seine engagierte Mithilfe.

Das Team der Kommunalen Abfallwirtschaft des Landkreises Kitzingen möchte sich bei allen Teilnehmern der diesjährigen Ramadama-Aktionen ganz herzlich für ihr Engagement für eine saubere Umwelt bedanken.

Im Herbst 2011 wird unter dem Motto «Tour de Müll» eine weitere landkreisweite Flursäuberung stattfinden, die vom Kreisjugendring unter Mitwirkung der Kitzinger Abfallberatung organisiert wird.



Fotos: Naturwanderfreunde Albertshofen e.V. | Gemeinde Biebelried | Rudolf Sattes, Ortsverschönerungsverein Hohenfeld | Harald Höhn und Konrad Thomann, Wanderfreunde und Burschenschaft Wiesenbornn
Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de