News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Tour de Müll: Gemeinsam sind wir stark

(erstellt am: 18.10.2011)
Landkreis Kitzingen. «Einfach super gelaufen», so das einmütige Urteil von Harald Heinritz und Gabriele Richmond, beides Mitarbeiter der Kommunalen Abfallwirtschaft, zum Erfolg der ersten landkreisweiten Flursäuberungsaktion, die am 8. Oktober 2011 über die Bühne ging.


Von der Idee zur Aktio
n
Die Idee stammte von Michael Kraft aus Michelfeld, Vorstandsmitglied des Kreisjugendrings, und mündete schließlich in ein Gemeinschaftsprojekt von Kreisjugendring Kitzingen und Kommunaler Abfallwirtschaft am Landratsamt. Begeistert vom Erfolg zeigten sich auch die Schirmherrin der Aktion, Landrätin Tamara Bischof, und der stellvertretende Landrat Paul Streng, der am Aktionstag stellvertretend für alle die Possermer Jugend bei ihrer Sammlung besuchte. Beide bedanken sich bei allen Teilnehmern für ihre Bereitschaft mitzuhelfen und das großartige Engagement für eine saubere Umwelt.

Hohe Teilnehmerzahl
Die Resonanz hat die Erwartungen der Verantwortlichen weit übertroffen. Stolze 67 Gruppen, verteilt über den ganzen Landkreis Kitzingen, wollten mit dabei sein. Mehr als 1.000 Kinder, Jugendliche und deren Aufsichtspersonen leisteten so ihren Beitrag zur Sauberhaltung unserer Landschaft. Engagiert haben sich Kindergärten, Schulklassen, Jugendtreffs, Sportvereine, Gruppen der kirchlichen Jugendarbeit, des Naturschutzes und des Jugendrotkreuz, Musikvereine und nicht zuletzt zahlreiche Jugendfeuerwehren.

«Mit dieser Teilnehmerzahl haben wir unser selbst gestecktes Ziel von 500 jungen Helferinnen und Helfer weit übertroffen», freute sich Herbert Köhl, Geschäftsführer vom Kreisjugendring Kitzingen. «Kinder und Jugendliche möchten sich engagieren», weiß Anja Saukel, stellvertretende Vorsitzende des Kreisjugendrings. In 42 Orten - von Astheim bis Wässerndorf, von Biebelried bis Prichsenstadt – haben die teilnehmenden Gruppen am Aktionstag dem teils schlechten Wetter getrotzt und alle Kräfte mobilisiert, um Feld und Flur so sauber wie möglich zu bekommen.

Praktizierter Umweltschutz
«Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für den Umweltschutz zu sensibilisieren», erklärt Harald Heinritz, Abfallberater am Landratsamt Kitzingen, und fügt hinzu: «im Landkreis gab es in den letzten Jahren schon viele Flursäuberungsaktionen, meist waren diese jedoch auf einen Ort beschränkt. Wir wollten nun unter dem Motto «Gemeinsam sind wir stark» zeigen, wie praktizierter Umweltschutz aussieht und welches Potenzial der Landkreis an jungen Helfern hat».

Fundstücke
Den kuriosesten Fund machte wohl die Jugendfeuerwehr Abtswind: eine weiße Engelsfigur, die in einem Waldstück gefunden wurde. Andere Fundstücke fanden sogar Abnehmer. So meinten die Teilnehmer der Kinderturngruppe aus Markt Einersheim einen Spazierstock und eine Radkappe noch gut gebrauchen zu können.

Entsorgung und Förderung
Die Teilnehmer der «Tour de Müll» gingen gut vorbereitet und bestens ausgerüstet auf Müllsuche. Dafür sorgte eine Infoveranstaltung im Vorfeld der Aktion, bei der vor allem auf Sicherheitsaspekte hingewiesen und über 1.000 leuchtend gelbe Warnwesten, 900 Paar Arbeitshandschuhe, 500 Sammeleimer und 500 Restabfallsäcke ausgegeben wurden. Die Kommunale Abfallwirtschaft förderte die Aktion darüber hinaus finanziell. Für jeden teilnehmenden Jugendlichen gab es für die Jugendarbeit des Vereins oder der Organisation 3,50 Euro, mindestens aber 50 Euro.

Doch wohin mit dem ganzen Müll? Auch darum kümmerten sich die Abfallberater. Am Aktionstag hatte der Wertstoffhof in Kitzingen extra länger geöffnet, die Müllsäcke wurden bei Bedarf auch vor Ort von der Müllabfuhr mitgenommen und für sperrige Sachen wurde ebenfalls eine zeitnahe Abholung organisiert.

Dank an die Sponsoren
«Bedanken möchten wir uns bei den Unternehmen, die die Aktion mit Sach- und Geldspenden unterstützten», betonen die Verantwortlichen der Aktion. Als Sponsoren konnten die Licht-, Kraft- und Wasserwerke Kitzingen, die Fa. Knauf Gips KG, Globus-Baumarkt sowie J.E. Schum (Euroshop) gewonnen werden. Darüber hinaus spendierten die Gemeinden eine Brotzeit für alle Helfer, die im jeweiligen Ort Müll sammelten.

Berichte der Gruppen
Viele der teilnehmenden Gruppen haben uns Fotos und Berichte zur Sammelaktion zugesandt, die wir hier veröffentlicht haben.

Die Aktion in den Medien
Auch die Medien waren vor Ort und berichteten über die «Tour de Müll».

  • Fernsehbericht in TV touring: anschauen (mit freundlicher Genehmigung von tv touring, Würzburg)
  • Pressebericht Main-Post: lesen (mit freundlicher Genehmigung von Main-Post, Redaktion Kitzingen)
  • Pressebericht Die Kitzinger: lesen (mit freundlicher Genehmigung Die Kitzinger)


Fotos: Klaus Keller (Freiwillige Feuerwehr Abtswind) | TSV Abtswind U13 | Birgit Lederer (TSV Sulzfeld) | Possermer Jugend e.V. | Klasse 10 M der Mittelschule Iphofen | Renate Meusert (Mini`s von St. Johannes, Fahr) | Karl Wolf (1. Bürgermeister Mainbernheim) | Jugendtreff Markt Herrnsheim | Jugendfeuerwehr Enheim | Monika Hebbel (Klasse 3d der Kitzinger Siedlungsschule) | Sandra Roye und die "GreenGround“-Gruppe der Klasse 6a des Egbert-Gymnasiums | Michael Kraft (Freiwillige Feuerwehr Michelfeld)
Autor:
Harald Heinritz
Landkreis Kitzingen
09321 928-1206
harald.heinritz@kitzingen.de