News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Fotowettbewerb der Kitzinger Abfallberatung: iPad 2 zu gewinnen

(erstellt am: 16.12.2011)
Landkreis Kitzingen. 20 Jahre Abfuhrkalender für den Landkreis Kitzingen. Dieses Jubiläum feiern die Abfallberater mit einem großen Fotowettbewerb, bei dem es einen Apple iPad 2 zu gewinnen gibt. Gefragt sind originelle Motive zum Kitzinger Müllkalender.

Von den Anfängen zur Gegenwart

Bis Anfang der 90er Jahre war die Müllabfuhr im Landkreis Kitzingen recht übersichtlich. Es gab nur die graue Restabfalltonne, die jede Woche geleert wurde. Dann kamen Biotonne und Gelber Sack und damit die Notwendigkeit für einen Müllfahrplan. 1993 erschien die erste landkreisweite Ausgabe des Kitzinger Abfuhrkalenders. Zwei Seiten mit Abfuhrterminen, erstellt mit dem Kalkulationsprogramm Excel.

In den Folgejahren entwickelte sich der Kalender kontinuierlich weiter. Der Abfuhrplan der Papiertonne kam hinzu, die Termine der mobilen Sammlungen wurden aufgenommen und wichtige abfallwirtschaftliche Informationen ergänzt. Damit entwickelte sich der Abfuhrkalender zu einem zuverlässigen Wegbegleiter bei der Müllabfuhr und wurde zur begehrtesten Broschüre der Abfallberatung. Mit dem Abfuhrkalender 2012 erscheint nun die 20. Ausgabe des Müllfahrplans.



Den Müllkalender immer im Blick

Unter diesem Motto steht der Fotowettbewerb der Abfallberater, bei dem der Abfuhrkalender des Landkreises Kitzingen Hauptdarsteller sein soll. Gefragt sind originelle und kreative Bilder zum Thema «Den Müllkalender immer im Blick». Teilnehmen kann jeder, der im Landkreis Kitzingen wohnt. Pro Teilnehmer dürfen drei Fotos zum Wettbewerb eingereicht werden. Angenommen werden dabei ausschließlich Digitalfotos. Das Teilnahmeformular und die Teilnahmebedingungen gibt es auf abfallwelt.de. Teilnahmeschluss für den Wettbewerb ist der 31. März 2012.



iPad 2 für das Siegerfoto

Eine Jury wählt unter allen Einsendungen die zehn originellsten und kreativsten Bilder aus. Diese werden prämiert. Das Siegerfoto wird mit einem Tablet-PC Apple iPad 2 belohnt und die Titelseite des Abfuhrkalender 2013 schmücken. Als weitere Preise gibt es 9 Gutscheine «Schexs in the City» im Wert von je 50 Euro zum Einkaufen in der Stadt Kitzingen. Nun freuen sich die Kitzinger Abfallberater auf eine rege Teilnahme am Fotowettbewerb und auf viele kreative Bilder zum Motto «Den Müllkalender immer im Blick».



Foto: Anja Wichmann/bearbeitet: Gerd Altmann  / pixelio.de
Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de