News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Umwelterziehung wird zum interessanten Klassenausflug - Beliebtes Projekt des team orange findet zum siebten Mal statt

(erstellt am: 10.01.2012)
Landkreis Würzburg. Jedes Jahr freuen sich die Grundschulen wieder auf das Umwelterziehungsprojekt des team orange. Im Schuljahr 2011 / 2012 wird es zum siebten Mal neu aufgelegt.
Bei der Infofahrt des Abfallwirtschaftsbetriebs dürfen jährlich zehn Schulklassen aus dem Landkreis Würzburg mitmachen und die Welt des Abfalls hautnah erleben. Dabei werden Stationen wie das Würzburger Müllheizkraftwerk, ein Wertstoffhof und eine Kompostieranlage besucht. Mehr als 3.500 Viertklässler konnten so durch ihre Teilnahme in der Vergangenheit schon erfahren, wie Abfallentsorgung im Landkreis Würzburg richtig funktioniert und dass der beste Müll der ist, der gar nicht erst produziert wird.

„Wir halten es für äußerst wichtig, den Kindern nicht nur reines Wissen rund ums Thema Abfall zu vermitteln. Die Viertklässler sollen vor allem Spaß an dem Ausflug haben und sich spielerisch selbst einbringen können. Dann werden die wichtigen Themen, wie zum Beispiel Abfalltrennung und Recycling, am besten behalten. Das haben uns die Erfahrungen der letzten Jahre deutlich bestätigt“, freut sich team orange-Betriebsleiter Stefan Strohmenger über den Erfolg des Projekts.

Neuerungen im Schuljahr 2011/2012
Aufgrund zahlreicher Nachfragen haben die Schulen im aktuellen Schuljahr erstmals die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Touren. Einerseits können sie sich für das Rundumprogramm, also Besichtigung von Müllheizkraftwerk, Wertstoffhof und Kompostieranlage, entscheiden. Daneben besteht aber auch die Möglichkeit, länger im Müllheizkraftwerk zu verbleiben und dort noch tiefergehende Infos, beispielsweise zur Energiegewinnung, zu bekommen. Entscheiden sich die Schulen für diese Variante, wird die Tour mit vielen praktischen Aufgaben auf dem Wertstoffhof Wöllrieder Hof abgerundet.

Jetzt anmelden. Bewerbungsfrist endet am 2. Februar 2012
Vor kurzem wurden wieder alle Grundschulen im Landkreis über die Neuauflage des Projekts informiert und zur Bewerbung aufgerufen. Interessierte Klassen können sich noch bis spätestens 2. Februar 2012 für das kostenlose Angebot bewerben. Das team orange ermöglicht auch im aktuellen Schuljahr wieder zehn vierten Klassen die Teilnahme am Projekt. Die Infofahrt dauert jeweils von 8:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr.

Da erfahrungsgemäß mehr als zehn Anmeldungen eingehen, erhalten die Klassen den Zuschlag, deren Bewerbung zuerst eingeht. Außerdem wird bei der Auswahl der Schulen großer Wert auf eine regionale Verteilung gelegt.

Hintergrund
Das Pädagogische Konzept Grundschule findet im Schuljahr 2011/2012 zum siebten Mal in Folge statt. Während der eintägigen Info-Tour entdecken die Grundschüler die verschiedenen Stationen der Abfallentsorgung. Besichtigt wird dabei das Müllheizkraftwerk Würzburg, der Wertstoffhof Wöllrieder Hof in Rottendorf sowie die Kompostieranlage in Oberpleichfeld. Langjährige Partner des Projekts sind der Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Würzburg und die Würzburger Kompostierungs-GmbH, die auch in diesem Jahr wieder zum Erfolg des Projekts beitragen.

Weitere Informationen
Infos zum „Pädagogischen Konzept Grundschule“ sowie den weiteren Projekten des team orange erhalten Interessierte unter www.team-orange.info oder im KundenCenter unter Tel. 0180/3451000 (9 Ct/Min. aus dem Festnetz, max. 42 Ct/Min. aus dem Mobilfunk)



Foto: Julia Pfenning, team orange.

Die Handlungsorientierung des Pädagogischen Konzepts sichert Viertklässlern einen aufregenden Tag, den sie nicht so schnell vergessen werden. Das Bild zeigt Schüler der Volksschule Margetshöchheim auf dem Wertstoffhof Wöllrieder Hof in Rottendorf.
Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info