News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Altkleider machten Kasse: Preisverleihung beim Schülerwettbewerb

(erstellt am: 03.12.2013)
Landkreis Würzburg. An einer Kleiderspende der besonderen Art nahmen kürzlich über  1.000 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Würzburg teil. Im Rahmen von „KLASSE-Altkleider-Kasse“, einem Gemeinschaftsprojekt von team orange und der Kolping Recycling GmbH aus Fulda, trugen die Kinder und Jugendlichen in nur fünf Wochen jede Menge gebrauchter Kleidungsstücke zusammen. Neben Prämien für die gesammelten Alttextilien konnten die Schulen außerdem Preise für den am schönsten gestalteten Kleidercontainer gewinnen.

Nun fand die offizielle Siegerehrung statt und die fleißigen Sammlerinnen und Sammler wurden für ihren Einsatz belohnt: Mit über 2.200 Kilogramm kamen die meisten Kleiderspenden von der Grundschule aus Zell am Main. Die Maximilian-Kolbe-Mittelschule aus Rimpar gewann den Hauptpreis im Gestaltungswettbewerb.

Doch nicht nur das Spenden von Klamotten, Schuhen und sonstigen Textilien stand bei der Aktion im Vordergrund. „Schüler wie Lehrer haben unser „KLASSE-Altkleider-Kasse“-Projekt gut angenommen und in der Kürze der Zeit eine riesige Menge Altkleider gespendet. Alle tragbaren Textilien kommen – wie sonst auch – dem Kolpingwerk Mainfranken zu Gute“, erklärt Stephan Kowoll, Geschäftsführer der Kolping Recycling GmbH.

Um die Sammelmengen weiter zu steigern, konnten auch alle Landkreisbürger ihre Altkleider spenden. Hierzu wurde für je eine Woche eine große Altkleiderbox in Ochsenfurt, Reichenberg, Rimpar, Unterpleichfeld und Zell am Main platziert. So kamen beispielsweise in Rimpar innerhalb einer Woche über 600 Kilogramm Altkleider zusammen.

„Eine Menge, die ihresgleichen sucht und uns beweist, dass wir mit dem Projekt die richtige Richtung eingeschlagen haben“, freute sich auch Landrat Eberhard Nuß bei der Preisverleihung. Auch die Kleiderspenden aus der Altkleiderbox wurden gewogen und den Sammelkonten der jeweiligen Schulen gutgeschrieben.

Insgesamt zogen bei der Preisverleihung Teilnehmer wie Verantwortliche ein positives Fazit zu „KLASSE-Altkleider-Kasse“. Weil das team orange bereits erste Rückfragen bezüglich einer Wiederholung des Projekts erreicht haben, beraten die Verantwortlichen derzeit über eine Fortsetzung.

Weitere Informationen zum Altkleider-Recycling im Landkreis Würzburg finden Interessierte auf der Homepage des Abfallwirtschaftsbetriebs, www.team-orange.info.



Bildunterschrift: Stolz nahmen die Vertreter der Teilnehmerschulen ihre Preise entgegen. Den Wettbewerb gewonnen hatte die Grundschule Zell mit über 2.200 Kilogramm gespendeter Altkleider. Auf dem Bild zu sehen sind v. l. n. r.:
Untere Reihe: Ferdinand Schmitt (Ochsenfurt), Jule Lindner (Zell), Annika Timm und Julia Heil (Unterpleichfeld). Zweite Reihe: Nils Käplinger (Zell) und Pia Bundschuh (Rektorin der Realschule Ochsenfurt). Dritte Reihe: Lukas Mrotzik (Rimpar), Christine Tell (Rektorin der Grundschuel Zell), Inge Müller (Lehrerin der Pleichach-Volksschule Unterpleichfeld), Erwin Pfeuffer (staatl. Schulamt). Vierte Reihe: Reinhard Schlereth (Rektor der Maximilian-Kolbe-Mittelschule Rimpar), Stephan Kowoll (Geschäftsführer Kolping Recycling), Rudolf Suttner (Rektor der Pleichach-Volksschule Unterpleichfeld).
Fünfte Reihe: Landrat Eberhard Nuß, Ministerialbeauftragter der Realschulen Horst Karch, team orange-Betriebsleiter Alexander Pfenning, Kommunalunternehmen-Vorstand Prof. Dr. Alexander Schraml (Foto: Julia Pfenning, team orange).

Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info