Projekte

Gemeinsam sind wir stark.

Neben dem kontinuierlichen Wissens- und Erfahrungsaustausch war und ist es der Arbeitsgemeinschaft Abfallberatung Unterfranken ein wichtiges Anliegen, gemeinsam Projekte zu realisieren, die in dieser Form vom Einzelnen nur schwer zu verwirklichen sind. Getragen werden diese Projekte von der Intention, mit interessanten Konzepten die Ziele der modernen Abfallwirtschaft einem möglichst breiten Publikum nahe zu bringen und fachspezifische Informationen gezielt bestimmten Gruppen zur Verfügung zu stellen.
Im Rahmen des ersten Gemeinschaftsprojekts wurde 1995 ein Paket an Gewerbeabfallkonzepten erarbeitet, das 25 Branchen einen umfassenden Leitfaden zur Vermeidung, Verwertung und Entsorgung von Abfällen an die Hand gab. Diese Konzepte wurden im Jahr 2000 umfassend aktualisiert.

Im Frühjahr 1998 wurde im Freilandmuseum Fladungen das bis heute größte Gemeinschaftsprojekt der Öffentlichkeit vorgestellt: die Abfallausstellung «Keine heiße Asche einfüllen – Über den ewigen Kampf gegen den Müll».

Einzelne Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft waren in den Jahren 1996 bis 2002 mit Werbespots zur Abfallvermeidung und -trennung in den Kinosälen der Region vertreten.

Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise 2015 erarbeitete die Arbeitsgemeinschaft den Infoflyer «Abfalltrennhilfe für Flüchtlinge». Nur ein Jahr später wurde der Image- und Erklärfilm «1 Jahr ohne Mülllabfuhr» realisiert. An beiden Projekten waren die Abfallberater aus der Stadt Stuttgart und dem mittelfränkischen Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim beteiligt.

Und nicht zu vergessen: Auch diese Homepage wurde in gemeinschaftlicher Arbeit auf die Beine gestellt. Im Jahr 2000 ging die erste Homepage der Arge online. Fünf Jahre später wurde der Internetauftritt umfassend renoviert und thematisch erweitert. 2007 kam die vielbeachtete Bilddatenbank hinzu. Dahinter stand die Idee, nicht nur Wissen sondern auch Fotos zu abfallwirtschaftlichen Themen kostenfrei zu teilen. 2017 wurde die Homepage technisch auf den neuesten Stand gebracht. Sie bietet damit jetzt ein Full Responsive Design, eine sichere SSL-Verschlüsselung sowie ein modernes, aber gleichzeitig zeitloses Erscheinungsbild.