News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Eine Seite für die Bürger: Landratsamt Kitzingen hat seinen kompletten Internetauftritt technisch und optisch neu gestaltet

(erstellt am: 19.12.2016)
Landkreis Kitzingen. Im neuen Gewand zeigt sich die Homepage des Landratsamts Kitzingen, auch die Seite der Kommunalen Abfallwirtschaft sowie die Seite des Kitzinger Lands sind kaum wiederzuerkennen. Die Homepages sind nun optisch zeitgemäß und aufgeräumter.

„Mir war es ein großes Anliegen, dass wir unsere Internetseite neu gestalten“, erklärt Landrätin Tamara Bischof. Immer wieder hätte sie die Rückmeldung bekommen, dass man auf der Seite Inhalte schlecht finden würde und auch die Optik war nicht mehr auf dem neusten Stand. In den vergangenen Monaten hat eine interne Arbeitsgruppe - bestehend aus Pressesprecherin Corinna Petzold, Dr. Reinhard Weikert von der kommunalen Abfallwirtschaft, Regionalmanagerin Simone Göbel und EDV-Mitarbeiter Roland Keil - die Neugestaltung umgesetzt. Begleitet wurde das Landratsamt von der Würzburger Agentur „bueroparallel“, die das Design sowie die Programmierung der Seite übernommen hat.
Die Homepage präsentiert sich nun wesentlich übersichtlicher und ein „Digitales Bürgerbüro“ zeigt strukturiert nach Themen gegliedert die Leistungen des Landratsamts.

Eine optische Besonderheit bietet das Kitzinger Land, schließlich gilt es hier, Touristen auf die Region neugierig zu machen. „Als Weinlandkreis haben wir dem Thema Wein eine große Bedeutung beigemessen und ein eigenes Verzeichnis erstellt, das eine ganz besondere Optik hat“, erklärt Regionalmanagerin Simone Göbel, auch die Gastgeber sowie die Themen Radfahren, Wandern und Gelbe Welle haben natürlich ihren Raum. „Viel Wert haben wir auch auf die Bilder gelegt“, erklärt Pressesprecherin Corinna Petzold. So habe die Arbeitsgruppe bereits früh entschieden, so wenige künstliche Agentur-Bilder wie möglich zu verwenden. Um die Bildsprache abzurunden, wurde die Kitzinger Agentur „atelier zudem“ beauftragt, Alltagssituationen im Landratsamt sowie das Gebäude und seine Liegenschaften zu fotografieren. „Diese persönliche Note kommt sicher gut an und entspricht unserem Image als offene und dienstleistungsorientierte Behörde“, betont Petzold, denn schließlich sei die Homepage eine Seite für die Bürger, die sich davon angesprochen fühlen und sich schnell zurechtfinden sollen.

Aufgeräumt und übersichtlich präsentiert sich auch der Webauftritt der Kommunalen Abfallwirtschaft, der sich unter www.abfallwelt.de aufrufen lässt. «Auf der Abfallwelt kann man sich schnell und umfassend über die gesamte Bandbreite der Kitzinger Abfallwirtschaft informieren», sagt Dr. Reinhard Weikert, «und natürlich bieten wir auch unsere interaktiven Inhalte wie die Online-Anmeldung von Mülltonnen, den Abfuhrkalender online oder die Bestell- und Downloadmöglichkeit für unsere Infobroschüren wieder an.»

Seit 2009 wurde nichts an der Optik der Seite verändert, auf grundlegende neue Füße wurde nun aber auch die Technik gestellt. Das Landratsamt hat technisch auf Typo3 umgestellt und die Seite passt sich natürlich allen Medien an - ob Bildschirm, Tablet oder Smartphone. 1996 ging die Seite www.kitzingen.de ans Netz, der Landkreis war hier eine der Vorreiter für zahlreiche Ämter in ganz Deutschland.

Autor:
Corinna Petzold-Mühl
Pressesprecherin Landkreis Kitzingen
09321 928-1005
corinna.petzold@kitzingen.de