News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Bezaubernder Abschluss der Aktion «Zauberhafte Wiederverwendung»

(erstellt am: 20.12.2023)

Landkreis Kitzingen. 376 Grundschülerinnen und Grundschüler beteiligten sich an der Kreativ-Aktion zu Abfallvermeidung.


Die Aktion «Zauberhafte Wiederverwendung» der Kommunalen Abfallwirtschaft in Kooperation mit der Umweltstation Kitzinger Land fand kürzlich seinen bezaubernden Abschluss. Grundschulklassen aus dem gesamten Landkreis Kitzingen waren dazu aufgerufen, Weihnachtsschmuck aus upgecycelten Materialien zu gestalten und die Resonanz war überwältigend. Inmitten zahlreicher kreativer Einsendungen fiel die Entscheidung schwer.

Am Ende sicherte sich die Klasse 1a der Grundschule Mainbernheim den ersten Platz. Zusammen mit der tatkräftigen Unterstützung der engagierten Klassenleitung Cornelia Holzheid und der Praktikantin Sophia Winter, bastelten die Kinder eine zauberhafte Winterlandschaft aus Toilettenpapierrollen und alten Obstkisten. Für ihre Kreativität wurden sie mit einem Adventskalender, bestehend aus kleinen Mülltönnchen, gefüllt mit vielen kleinen Überraschungen, belohnt. Auch die Zweit- und Drittplatzierten, die Klasse 3d der St. Hedwig Grundschule Kitzingen und die Klasse 4a der Grundschule Wiesentheid wurden mit einer verdienten Aufmerksamkeit prämiert. Sie konnten sich über kleine fair produzierte Stoffumhängetaschen und Schokoladenriegel freuen.

Da hinter allen Beiträgen viel Mühe steckte, bekamen auch alle anderen teilnehmenden Klassen einen Trostpreis. Gerade in der Vorweihnachtszeit, die oft von viel Konsum und Verpackungsmüll geprägt ist, betont der Wettbewerb die Bedeutung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Abfall und unseren endlichen Ressourcen. Viele Lehrkräfte nutzten die Gelegenheit durch das Bastelprojekt das Thema Abfallvermeidung aufzugreifen und schon die ganz Kleinen für nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren.

Impressionen der Adventskalenderaktion finden Sie auf der Homepage der Umweltstation Kitzinger Land.

Autor:
Melissa Brod
Umweltstation Kitzinger Land
09321 928-1108
Melissa.Brod@kitzingen.de
Foto: Melissa Brod