News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Nach Schließung der Bauschuttdeponie Effeldorf: Wohin mit dem Bauschutt?

(erstellt am: 22.01.2024)

Landkreis Kitzingen. Die Effeldorfer Deponie ist Geschichte. Nicht verwertbare inerte Bauabfälle können jetzt an der Bauschuttdeponie Iphofen angeliefert werden. Kleinmengen bis zu 1 Kubikmeter werden am Wertstoffhof Kitzingen angenommen.


Wie bereits mehrfach berichtet, ist die Bauschuttdeponie Effeldorf seit Jahresbeginn permanent geschlossen. Dort konnten in der Vergangenheit Bauabfälle aus dem Bereich der Stadt Dettelbach mit den Stadtteilen und der Gemeinde Biebelried mit den Ortsteilen angeliefert werden. Wohin jetzt mit den Bauabfällen?

Verwertung geht vor Entsorgung
Sämtliche Bauabfälle sollten schon an der Baustelle sortiert werden, da die Verwertung bzw. Entsorgung sortenreiner Abfälle meist wesentlich günstiger kommt als von Abfallgemischen. Verwertbarer Bauschutt und Bodenaushub wird von Recyclingfirmen auf Nachfrage angenommen. Adressen von regionalen Verwerterbetrieben finden sich auf der Homepage der Kitzinger Abfallwirtschaft www.abfallwelt.de und in der Broschüre «Abfälle am Bau», die im DownloadCenter von abfallwelt.de heruntergeladen und kostenlos bestellt werden kann.

Wertstoffhof Kitzingen
Kleinmengen an unbelasteten Bauabfällen bis zu maximal 1 Kubikmeter können am Wertstoffhof in Kitzingen abgegeben werden. Die Gebühr dafür beträgt 6,80 Euro pro angefangene 70 Liter Abfall. Der Wertstoffhof hat Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 15 Uhr geöffnet.

Bauschuttdeponie Iphofen
Für größere Mengen an unbelastetem Bauschutt und Bodenaushub steht die Bauschuttdeponie in Iphofen zur Verfügung. Dort werden auch Kleinmengen an belasteten Bauabfällen bis maximal 2 Kubikmeter sowie Gipsplatten ohne Anhaftungen und Dämmmaterial bis maximal 1 Kubikmeter angenommen. Die Anlieferung der genannten Bauabfälle ist auch dort gebührenpflichtig. Bei Kleinstmengen bis 160 Kilogramm wird auf die Erhebung einer Gebühr verzichtet.

Die Deponie hat das ganze Jahr über dienstags von 9:00 bis 12:00 Uhr und freitags von 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. In den Monaten April bis einschließlich November sind Anlieferungen auch samstags von 8:30 bis 11:00 Uhr möglich.

Informationen zur Verwertung und Entsorgung von Bauabfällen
Ausführlich Informationen zur Verwertung und Entsorgung von Baureststoffen gibt es auf der Homepage www.abfallwelt.de und in gedruckter Form in der Broschüre «Abfälle am Bau». Auch die Abfallberater am Landratsamt geben hierzu Auskunft (Tel. 09321 928-1234, E-Mail: harald.heinritz@kitzingen.de).

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de
Foto: Bild von Alexei_other auf Pixabay