News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Müllabfuhr weiterhin in grün-rot

(erstellt am: 25.01.2024)

Landkreis Kitzingen. Die Abfuhrfirma Knettenbrech + Gurdulic gewinnt europaweite Ausschreibung und führt im Landkreis weiterhin die Müllabfuhr durch.


Seit 2017 führt die Firma Knettenbrech + Gurdulic die kommunale Müllabfuhr im Landkreis Kitzingen durch. Mit ihren markant grün-rot lackierten Müllfahrzeugen werden regelmäßig die Mülltonnen geleert und der Sperrabfall abgeholt. Das Entsorgungsunternehmen hat seinen Hauptsitz in Wiesbaden und ist im Landkreis mit Standorten in Kitzingen und Fröhstockheim vertreten.

Europaweite Ausschreibung der Dienstleistung Müllabfuhr
Im Frühjahr letzten Jahres stand wieder eine europaweite Ausschreibung der Dienstleistung Müllabfuhr an. Die Ausschreibung war in zwei Lose aufgeteilt. Los 1 umfasste die Abfuhr der Restabfall-, Bio- und Papiertonne sowie den Behälteränderungsdienst, Los 2 die Sammlung und Verwertung von Sperrabfall. Am Ende der Ausschreibungsfrist gingen drei Angebote ein, die alle gewertet werden konnten. Als wirtschaftlichster Anbieter präsentierte sich die Firma Knettenbrech + Gurdulic, die damit auch in den nächsten Jahren die kommunale Müllabfuhr im Landkreis durchführen wird. An der Abfuhr der Mülltonnen und der Sperrabfallsammlung ändert sich durch die Neuausschreibung der Dienstleistung nichts.

Weitere Aufgaben im Landkreis Kitzingen
Im Auftrag der «Dualen Systeme», die in Deutschland für die Sammlung und Verwertung von gebrauchten Verpackungen zuständig sind, holt die Firma Knettenbrech + Gurdulic im Landkreis auch die Gelben Säcke ab und ist für ihre Beschaffung und Verteilung zuständig. Außerdem kümmert sich das Unternehmen um die Bereitstellung und Leerung der Glascontainer an den Containerstandorten in den Gemeinden. Hier konnte sich die Firma erneut bei einer europaweiten Ausschreibung der Dualen Systeme durchsetzen.

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de
Foto: Landratsamt Kitzingen / studio zudem