News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

600.000 Kalender in 15 Jahren

(erstellt am: 04.01.2011)
Landkreis Bad Kissingen. Der neue Abfuhrkalender für das Jahr 2011 wurde pünktlich verteilt.

> Gefragte Informationsbroschüre
Über die Jahre hat sich der Abfuhrkalender zur meist gefragten Informationsbroschüre der Umwelt- und Abfallberatung entwickelt. Und das sicherlich zu Recht, da er nahezu alle wichtigen Informationen zum Themenkomplex Abfallwirtschaft liefert. Insgesamt wurden über 7.000 Einzeltermine in den Kalender integriert.

> Jubiläumsausgabe mit Gewinnspiel
Die 15. Ausgabe unseres Abfuhrkalenders wollen wir mit einem Preisausschreiben auf Seite 2 entsprechend würdigen. Über 600.000 Kalender (60 Gewichtstonnen Altpapier) wurden in 15 Jahren verteilt. Die im Kalender aufgedruckte Gewinnkarte muss bis zum 31. Januar 2011 an das Kommunalunternehmen zurückgesandt werden. Mit etwas Glück kann man attraktive Preise (z.B. Apple iPod touch im Wert von 189,-- Euro) gewinnen.

> Handys sind Gold wert
Das aktuelle Gewinnspiel ist zudem mit wichtigen Informationen Rund um das Thema Handyrecyling verknüpft. Ab Januar 2011 werden alte Mobiltelefone an allen Wertstoffhöfen im Landkreis Bad Kissingen separat gesammelt. In alten Handys schlummert u.a. Gold. Interessante Gleichung: Bei 1.000 Gewichtstonnen Handys bzw. 10 Mio. Handys im Jahr gehen 350 Kilogramm Gold im Wert von derzeit ca. 17,5 Mio. Euro verloren, wenn diese über die Hausmülltonne entsorgt werden.

> Rücknahme von CDs und DVDs
CDs und DVDs werden noch häufig über den Hausmüll entsorgt und landen somit in der Müllverbrennungsanlage. Doch weder dort noch im Gelben Sack sind CDs richtig aufgehoben, denn sie eignen sich hervorragend zur Wiederverwertung.
Nach dem Recyclingprozess ist das Polycarbonat ein feines Granulat mit unbegrenzten Anwendungsmöglichkeiten.
An 10 Wertstoffhöfen im Landkreis Bad Kissingen werden ab dem neuen Jahr alte CDs und DVDs kostenfrei angenommen.

> Besonderer Service
Für jede Stadt und Gemeinde wurde als besonderer Service wieder ein eigener individuell gestalteter Abfallplan inklusive Sperrmüllanmeldekarten erstellt. Dadurch mussten 25 verschiedene Druckvorlagen konzipiert werden. Insgesamt wurden die Kalender in einer Auflagenstärke von 40.000 Stück gedruckt.

> Unverzichtbares Hilfsmittel
Erfreulicherweise ist der Abfuhrkalender für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel bei nahezu allen Fragen rund um das Thema Abfall und Wertstoffe geworden. Und dies nicht ohne Grund, da der Kalender neben den einzelnen Abfuhrterminen (Papiertonne, Gelber Wertstoffsack, Giftmobil, Rest- und Biomüll) auch zahlreiche Tipps und Informationen enthält.

> Ob Kühlschrank oder Pinnwand
Wir hoffen, dass der neue Kalender auch im kommenden Jahr wieder einen festen Platz in jedem Haushalt finden wird. Zusätzlich kann der Kalender als PDF-Datei unter www.abfall-scout.de heruntergeladen werden.
Im Internetangebot des Kommunalunternehmens finden sich auch zahlreiche weitere Serviceangebote und Informationen zum Thema Abfall.

Online-Tipp: Einen umfassenden und interessanten Einblick in die Geschichte des Mülls erhält man unter www.abfallaustellung.de

Autor:
Andreas Sandwall
Landkreis Bad Kissingen
0971 801-6070
abfallwirtschaft@ku-kg.de