News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

„putz-munter“ zum siebten Mal im Landkreis - Anmeldefrist noch bis 2. Februar 2012

(erstellt am: 16.01.2012)
Landkreis Würzburg. Das Wort „Frühjahrsputz“ hat für viele Landkreisbürger eine ganz besondere Bedeutung. Seit vielen Jahren nämlich strömen im Rahmen der „putz-munter-Aktion“ des team orange zahlreiche Freiwillige im ganzen Landkreis aus, um Wälder, Flure und Wohngebiete vom Winterdreck zu befreien. Die beliebte Sammelaktion des team orange findet 2012 zum siebten Mal in Folge statt. 
Gesammelt wird in der Zeit von 16. März bis einschließlich Samstag, 24. März 2012. Größtes Ziel der Veranstaltung ist es hauptsächlich, das Umweltbewusstsein der Bevölkerung zu wecken. Die vielen positiven Rückmeldungen aus den Vorjahren zeigen dem team orange aber auch den zusätzlichen Nutzen der Aktion, nämlich die Stärkung des Teamgedankens.

"Wir sind stolz darauf, dass sich die Teilnehmerzahl in den vergangen sieben Jahren auf diesem hohen Niveau gehalten hat. Vermutlich ist der Sammeltermin bei vielen Sammlern bereits fest im Terminkalender verankert. Neben dem Spaß bei den gemeinsamen Sammlungen steht für uns natürlich die Sauberhaltung unseres Landkreises im Vordergrund ", bemerkt Dr. Alexander Schraml, Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg.

Wieder fleißige Helfer gesucht!
Bereits Mitte Januar 2012 werden die Gruppen aus den Vorjahren angeschrieben und zur Bewerbung aufgefordert. Wer 2012 zum ersten Mal an der Aktion teilnehmen möchte, ist natürlich herzlich eingeladen. Anmeldungen werden noch bis spätestens 2. Februar 2012 beim team orange angenommen. Alle Infos und das Anmeldeformular finden interessierte Sammler im Internet unter www.team-orange.info/putz-munter.html.

Und so funktioniert „putz-munter“
Jede Gruppe benennt ein Mitglied als Gruppen-Führer. Dieser erhält vom team orange über ein Info-Päckchen genaue Informationen. Der Gruppen-Führer gibt diese Infos dann an die anderen Mitglieder seiner Gruppe weiter und teilt die Helfer gegebenenfalls unterschiedlichen Sammelgebieten zu. Die Gruppen machen sich dann in Ihrem Gebiet auf die Suche nach allen Gegenständen, die nicht in die natürliche Umgebung gehören. Flure, Wälder und Wohngebiete werden so von ausgedienten Getränkedosen, Tetrapacks und sonstigem Müll befreit und können pünktlich zum Frühlingsbeginn wieder aufatmen und neue Kraft tanken. Die während der Aktion gesammelten Abfälle können die Gruppen natürlich kostenfrei und unsortiert auf allen Wertstoffhöfen im Landkreis entsorgen.

Das team orange weist ausdrücklich darauf hin, dass nur angemeldete Gruppen an putz-munter teilnehmen und den gesammelten Müll bei den Wertstoffhöfen abgeben können. Dafür gibt es speziell gefertigte Müll-Säcke und Berechtigungsausweise. Für den Transport der gesammelten Gegenstände zum nächst gelegenen Wertstoffhof sind die Gruppen selbst verantwortlich.

Hintergrund
Die Idee zu "putz-munter, dem Frühjahrsputz im Landkreis Würzburg" hatte schon im Jahr 2006 der verstorbene Altlandrat Waldemar Zorn. Ziel des Projekts war und ist es, Flure, Wälder und Wohngebiete von wilden Müllablagerungen zu befreien und damit zur Erhaltung eines sauberen Landkreises beizutragen. Sammlungen, die in vielen Gemeinden bereits zum Alltag gehörten, werden durch das Projekt zusammengeführt und vom team orange und der Sparkasse Mainfranken Würzburg unterstützt. Im letzten Sammeljahr 2011 haben sich über 90 Gruppen mit bis zu 2.100 Helfern beteiligt. 

Mehr Informationen
team orange, Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg, Abfallwirtschaftsbetrieb, Am Güßgraben 9, 97209 Veitshöchheim
Service-Hotline: 0180/345 1000 (9 ct/min aus dem dt. Festnetz, abweichende Preise aus dem Mobilfunk)
Service-Fax: 0180/345 1010 (9ct/min), 
eMail: info@team-orange.info, Website: www.team-orange.info



zum Foto: 
Die Reservisten-Kameradschaft aus Sommerhausen fand reichlich Abfall in Wald und Flur. Hatte aber auch viel Spaß bei der gemeinsamen Sammlung.

Foto: Reservisten-Kameradschaft Sommerhausen
Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info