Fachbeiträge

Interessante Beiträge zu aktuellen Entwicklungen in der Abfallwirtschaft

FB 33 • Ganzheitliche Sanierung des Entwässerungssystems der Deponie Stockstadt

erstellt am: 17.12.2014

von Jörg Kässinger (ICP mbH, Karlsruhe) und und Jürgen Morlok (Landratsamt Aschaffenburg, Abfallwirtschaft)

Das Sickerwassererfassungssystem im Deponieabschnitt 3 der Deponie Stockstadt wurde durch zahlreiche, z.T. unkonventionelle Maßnahmen und Techniken ganzheitlich saniert. Neben fünf Sammelschächten wurden die fünf Sickerwasserableiter, ein Vorschacht, ein unterirdischer Sickerwassertank sowie die dazwischen befindliche Verbindungsleitung erfolgreich erneuert bzw. saniert und somit langfristig gesichert.

Foto: Hans-Jürgen Czech, Lk Kitzingen / abfallbild.de

Ansprechpartner:
JĂĽrgen Morlok
Landkreis Aschaffenburg
06021 394-411
Juergen.Morlok@lra-ab.bayern.de

FB 32 • Entwicklung illegaler Ablagerungen bei Einführung eines Identsystems

erstellt am: 15.10.2014

Führen Gebührensparmodelle in der Abfallwirtschaft zu einer Zunahme an wildem Müll? Ein häufig und kontrovers diskutierte Frage.

In einer bundesweit einmaligen Studie wurden im Landkreis Kitzingen die Auswirkungen der Einführung eines Identsystems auf die illegale Abfallentsorgung untersucht. In einem Artikel der renommierten Fachzeitschrift «Müll und Abfall» vom September 2014 werden die methodische Vorgehensweise und Ergebnisse dieses Projekts ausführlich vorgestellt.

Foto: Fabion GbR, Würzburg

FB 31 • Sickerwasserschachtneubau und Leitungssanierung mit unkonventionellen Lösungen

erstellt am: 29.10.2012

Landkreis Aschaffenburg. Die Kreismülldeponie Stockstadt des Landkreises Aschaffenburg ist eine klassische Hausmülldeponie (Deponieklasse II), die seit Anfang der 70er Jahre bis Mitte 2005 mit insgesamt 4 Deponieabschnitten betrieben wurde.

Der Praxisbericht schildert die Maßnahmen zur Sanierung des Sickerwassersammelschachtes und der Sickerwasserableitungen.

Foto: Hans-Jürgen Czech, Lk Kitzingen / abfallbild.de

Ansprechpartner:
JĂĽrgen Morlok
Landkreis Aschaffenburg
06021 394-411
Juergen.Morlok@lra-ab.bayern.de

FB 30 • Das neue Abfallwirtschaftskonzept | Erfahrungsbericht zum zweiten Jahr im Praxisbetrieb

erstellt am: 18.10.2012
Landkreis Kitzingen. Seit 2010 ist im Landkreis Kitzingen bei der Müllabfuhr ein Ident-System im Einsatz, mit dem die Leerungen der Rest- und Bioabafallbehälter gezählt und zur Gebührenberechnung herangezogen werden. Das System wurde von der Bevölkerung schnell akzeptiert und engagiert eingesetzt. Die Restabfallmenge ging um mehr als 20 Prozent zurück.

Der 2. Praxisbericht stellt die Entwicklung im Jahr 2011 vor und untersucht, inwieweit sich die Ergebnisse aus der Anfangszeit konsolidiert haben (vgl. dazu Fachbeitrag FB 28).

Foto: Felix Guler / pixelio.de
Ansprechpartner:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de

FB 29 • Kennzahlen 2011 der Energie- und Verwertungsanlage (EVA) Dettendorf

erstellt am: 13.06.2012

Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Die Energie- und Verwertungsanlage Dettendorf (EVA) nimmt eine zentrale Rolle in der kommunalen Abfallwirtschaft des Landkreises Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Der Fachbeitrag liefert wichtige Kennzahlen dieser Anlage für das Jahr 2011.

Foto: Jochen Zellner | abfallbild.de

Ansprechpartner:
Jochen Zellner
Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim
09161 92-465
jochen.zellner@landkreis-nea.de