Müllkutscher und Straßenkehrer Beginn moderner Stadthygiene

Straßenreinigung

War die Straßenreinigung anfangs noch reine Handarbeit, so wurden im Laufe der Zeit Gerätschaften und Fahrzeuge entwickelt, die die Reinigung zunehmend technisierten.

Straßenreinigung, München 1872
Straßenreinigung mit Besen, 1898
Handkehrmaschine, 1912
Firma Haller, um 1930
Firma Faun, 1938
 

Müllgefäße

Aus anfangs "freier Behälterwahl" entwickelten sich genormte Müllgefäße, die zum Teil kaum verändert bis heute eingesetzt werden.
Es wurden die verschiedensten Sondermodelle und Systeme angeboten.
 

Müllfahrzeuge

Wurde die neue Einsammel- und Abfuhrtechnik anfangs noch mit alter Antriebskraft gepaart, begann in den 20er Jahren die Motorisierung.

Würzburg, Jahrhundertwende
Firma Haller, Anfang 20er Jahre
Firma Faun, 1925
Schweinfurt, ca. 1930