Stein auf Stein Hausbau für die Massen

Häuser

Mit der Industrialisierung wurden neue Produktionsstätten errichtet, die zahlreiche Arbeitsplätze schafften. Beides, Fabrikgebäude und Wohnstätten der Arbeiter, verlangte nach der Massenpro- duktion von Baumaterial, was mit herkömmlichen Baustoffen wie Lehm, Holz und Naturstein nicht zu bewerkstelligen war.

Ein wichtiger Meilenstein für die Massenproduktion von Ziegelsteinen war die Erfindung des Ringofens 1868.

Neben der industriellen Fertigung von "Backsteinen" kamen noch andere künstliche Materialien auf den "Bau" wie z.B. Beton, Tuff- und Hohlblocksteine. Diese vorgefertigten, maßhaltigen Materialien waren in großen Mengen produzierbar und veränderten das Bauen und die Häuserlandschaft grundlegend.
Maschinelle Produktion Ziegelei Lux, 1928

Gasthaus "Zur Krone" 1925, Hösbach, Landkreis Aschaffenburg

Höfe

Höfe und Straßen wurden zunehmend befestigt, meist mit regionsuntypischen, aber gut wiederverwendbaren Natursteinen aus Basalt und Granit.

Durch Eisenbahn und Dampfschiffahrt konnten weite Transportwege überbrückt werden, so daß man nicht mehr auf die lokalen Natursteinvorkommen beschränkt war.


Umwelt- und Abfallprobleme

Verbunden mit der Massenproduktion von Backsteinen stieg der Energieverbrauch stark an. Dadurch verstärkte sich die Luftverschmutzung im Umfeld dieser Produktionsstätten erheblich.

Durch den Einbau zusätzlicher neuer Materialien wurde ein Recycling von Häusern erschwert. Die Reparaturfreundlichkeit nahm ab.

Abgesehen von der Notsituation der Nachkriegsjahre war eine Wiederverwendung von Baumaterialien, die bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts die Regel war, nicht mehr üblich.

Die modernen Baustoffe Zement und Beton erschwerten zusätzlich die Wiederverwendung, da ein besserer Verbund der Baumaterialien untereinander erzielt wird.

Bis Ende der 80er Jahre wurden Häuser ungeordnet abgerissen und komplett deponiert.

Trümmerverwertungsanlage in Würzburg
Steinherstellung aus Trümmern, Hanau 1946
Abriß Gasthaus "Zum Anker", Hösbach, Landkreis Aschaffenburg